top of page
  • sigizitzart

Illustrationen für mein erstes Lyrik-Buch

Aktualisiert: 11. Sept. 2022


Wow, das fühlt sich gut an, diesen Titel zu schreiben.

Das Projekt ist sehr lange gereift.

Ich freue mich, den Mut gefasst zu haben, es umzusetzen und den Prozess mit dir teilen zu dürfen.

Aber dazu an einer anderen Stelle mehr.


Heute zeige ich dir ein paar Illustrations-Entwürfe für meinen Lyrik- Band.



Das sind die allerersten digitalen Entwürfe,

nachdem ich sie analog skiziert hatte.

Die Skizze mache ich sonst häufig direkt am iPad.








Es sind also noch keine finalen Fassungen, sondern eine Ideensammlung.





Dieser Entwurf ist sehr kontrastreich, was mir persönlich prinzipiell gefällt. Ich mag Kontraste, weil die Motive dadurch lebendiger wirken. Allerdings stelle ich mir für den Charakter meines Manuskriptes ein bisschen ruhiger wirkende Bilder vor.....

























Illustration Sigi Zitz 2022


Weniger Kontraste, aber knallige Farbe....
















Illustration Sigi Zitz 2022


Bei diesen nächsten Entwürfen habe ich nur mit 2, 3 Farben gearbeitet. Dadurch wirken die Motive etwas grafischer und ruhiger.

Ich habe einen bestimmten Stil für mein Projekt vor Augen, der in diese Richtung geht...






















Illustration Sigi Zitz 2022


Ich bin auf dem Weg dorthin.






Übrigens:

Ein kleiner Tipp für den kreativen Prozess? weiter machen.

machen machen machen. bzw.

malen malen malen.

Illustration Sigi Zitz 2022



Bei anderen Aufträgen oder Projekten werde ich schneller konkret in der Umsetzung. Weil ich dann meistens klare Vorgaben habe oder in Absprache festlege.
















Illustration Sigi Zitz 2022


In diesem Projekt geht es vor allem darum, stimmige Motive für meine eigenen Texte zu entwickeln.

Und meine eigene Handschrift für das Illustrieren von Lyrik zu festigen.


Illustration Sigi Zitz 2022


Ausprobieren, Entwerfen und Anpassen- dafür nehme ich mir den Raum.

Und die Wochenenden.

Verwerfen, Pause und weitermachen.

Ganz sicher lohnt sich diese Phase für das Ergebnis.



So viel zum Einblick in meinen Illustrationsprozess.

Während ich diesen Text schreibe, gibt es von jedem der gezeigten Entwürfe schon wieder mindestens eine weitere Version.

Wie war das? weiter machen!



Danke für deine Zeit und Anfang Oktober mehr.



Bis dahin gehe ich in eine Spätsommerpause und werde mit neuer Inspiration wiederkommen.


Sigi







Comments


bottom of page